Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Das Wort, das niemals geschrieben wurde...

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
TheUgly
Admin
TheUgly


Männlich Anzahl der Beiträge : 1417
Alter : 39
Ort : Cologne, NRW
Anmeldedatum : 03.02.09

Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty
BeitragThema: Das Wort, das niemals geschrieben wurde...   Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty15th Dezember 2009, 22:52

Ich bin gerade beim Beschäftigen mit der Typografie auf ein Wort gestoßen, welches mir rein von der Eigenaussage recht wenig sagt...

subkompress

Es soll sich hierbei um eine bestimmte Form des Zeilenabstandes in einem Text handeln. Aber welche...?!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand von euch die Definition von diesem Wort sagen könnte.
Fragt wen immer ihr wollt, vielleicht habt ihr ja nen alten Schriftsetzer in eurer Familie, wer weiß...
Macht euch nicht die Mühe Google zu fragen.
Google liefert 1 Ergebnis. Ein PDF, welches nach der Definition von dem Wort fragt drunken

Vielleicht liegt es daran, dass es schon Schlafenszeit ist, oder dass ich mal wieder zuviel getankt habe, aber ich finde die Suche nach diesem mysteriösem Wort, welches irgendwie zu existieren scheint, höchst spannend
(Gallileo Mystery kann einpacken).


Wer mir die Lösung zu meinem kleinen Rätsel liefern kann, dem schick ich ne Belohnung aus meiner linken Schreibtischschublade (3te von oben), welche vor allem sehr alte, wertvolle PC-Spiele-Raritäten enthält...



MfG
Timmy
Nach oben Nach unten
http://www.rocketjump.com/
Justus
Member
Justus


Männlich Anzahl der Beiträge : 1062
Alter : 59
Ort : Hildesheim (Nds.)
Anmeldedatum : 12.02.09

Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty
BeitragThema: Re: Das Wort, das niemals geschrieben wurde...   Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty16th Dezember 2009, 14:18

Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Smilie_musik_017 da versuch ich mal mein glück:

1. versuch
wen subkompress einen zeilenabstand meint dann abstand 0 (oder früher ohne den bleistreifen für den zeilendurchschuss, also textzeile unter textzeile).

2. versuch
sub ist unter, zb sub-dominate in der musik = unter der dominanten, sub-kontinent indien, also unter oder ein teil von

kompreß ist ist eng zusammengedrängt und in diesem fall dann wohl ohne durchschuß (zeilenzwischenraum = 0, wir kennen normalerweise zb in word 1 oder 1,5 für arbeiten, oder in pt 12 pt schrift und 3 pt abstand macht 15 pt für die zeile)

nun ist die frage was subkompress heißt; entweder unter dem nicht vorhandenem durchschuß oder nur ein teil des eigentlichen durchchußes (also zeilenabstand = buchstabengröße zeilenschwischenraum (durchschuß) )

oder ein besonderes phänomen was bei (bzw ab) durchschuß = 0 auftritt das buchsaben wie p und q aus der oberen reihe mit buchstaben wie b und d aus der unteren reihe zusammenstoßen oder zusammefliessen

und das bringt mich nach dem ich das in word ausprobiert habe auf die letzte idee: das bei subkompress die zeilen ineinander übergehen (also zb bei einer 12 pt schrift den zeilenabstand "genau" auf "9 pt"" und die zeilen gehen ineinander über, oder "mehrfach" ab "0,5" und weniger - minimum ist da 0,06 da sieht man aber wegen der staken subkompresse nichts mehr. albino

Nach oben Nach unten
Lammbie
Member
Lammbie


Männlich Anzahl der Beiträge : 1115
Alter : 30
Ort : Straßlach
Anmeldedatum : 14.02.09

Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty
BeitragThema: Re: Das Wort, das niemals geschrieben wurde...   Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty16th Dezember 2009, 16:41

Oh man jus kannst du mal auch für mcih verständlcihe posts schreiben danke
Nach oben Nach unten
The_Skull
Member
The_Skull


Männlich Anzahl der Beiträge : 403
Alter : 36
Ort : Dresden/Sachsen
Anmeldedatum : 11.02.09

Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty
BeitragThema: Re: Das Wort, das niemals geschrieben wurde...   Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty16th Dezember 2009, 18:16

justus du bist ein freak Wink

gut das wir einen ältesten haben Exclamation
Nach oben Nach unten
eL´$!L3NcIo
Member
eL´$!L3NcIo


Männlich Anzahl der Beiträge : 1685
Alter : 42
Ort : Bärlin
Anmeldedatum : 13.02.09

Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty
BeitragThema: Re: Das Wort, das niemals geschrieben wurde...   Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty17th Dezember 2009, 11:02

nice just...du hast der klassischen kadenzlehre einfach mal so ne dominate hinzugefügt...die liegt denn wahrscheinlich zwischen 4. und 5 ton oberhalb der tonika(irgendwo in der mitte)lol!

erklärung definitiv eher suboptimal

übrigens---halbdruck (hat was mit den abständen zwisch e n den b u c h s t a b e n

zu tun)
Nach oben Nach unten
http://www.sternradio-rockt.de
Justus
Member
Justus


Männlich Anzahl der Beiträge : 1062
Alter : 59
Ort : Hildesheim (Nds.)
Anmeldedatum : 12.02.09

Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty
BeitragThema: Re: Das Wort, das niemals geschrieben wurde...   Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty18th Dezember 2009, 08:58

Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Smilie_musik_017 ja die dominate, eine teil der sonate der an eine sonatine erinnert und dessen tonart unbedingt in der dominanten zu sein hat - das ist dann ein efekt der steigerung, ganz so wie bei dem meist 12 taktikem bluesschema wo ja auch gelegentlich die dominante und auch mal kurz die subdominante verwendet wird. da ich mich jedoch nie als musikwissenschaftler durchsetzen werde .... 🤡
Nach oben Nach unten
Lammbie
Member
Lammbie


Männlich Anzahl der Beiträge : 1115
Alter : 30
Ort : Straßlach
Anmeldedatum : 14.02.09

Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty
BeitragThema: Re: Das Wort, das niemals geschrieben wurde...   Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty18th Dezember 2009, 10:17

Justus schrieb:
Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Smilie_musik_017 dominate sonate sonatine dominanten efekt der steigerung 12 taktikem bluesschema dominant subdominante musikwissenschaftler 🤡

=*_*=
O.o jezt is es vorbei mit dem jus
alle triebwerke durch geknallt!!!
Nach oben Nach unten
TheUgly
Admin
TheUgly


Männlich Anzahl der Beiträge : 1417
Alter : 39
Ort : Cologne, NRW
Anmeldedatum : 03.02.09

Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty
BeitragThema: Re: Das Wort, das niemals geschrieben wurde...   Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty20th Dezember 2009, 21:46

Der Justus war echt schon ganz dicht dran.
Nur nennt man die Vereinigung der Unter- und Oberlänge Kompress-Durchschuss (also von 0 - Stauchung).
Ich persönlich hab immer noch das Verständnisproblem mit dem Wörtchen "sub".
Kenn das nur im Zusammenhang mit leckeren, aber viel zu teuren Sandwich-Läden... Neutral
Nach oben Nach unten
http://www.rocketjump.com/
Gesponserte Inhalte





Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty
BeitragThema: Re: Das Wort, das niemals geschrieben wurde...   Das Wort, das niemals geschrieben wurde... Empty

Nach oben Nach unten
 
Das Wort, das niemals geschrieben wurde...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Weil Herne Süd niemals Meister wird...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Sonstiges :: Spaß & Spiel-
Gehe zu: